Seit nunmehr 33 Jahren ist das 1. Husarenkorps 1991 ein fester Bestandteil der Lebacher Faasend und des Carneval Vereins Lebach. Was einst mit fünf ehemaligen Mitgliedern der Prinzengarde begann, ist heute eine stolze Gemeinschaft aus 22 aktiven Mitgliedern, die mit Leidenschaft die Tradition der fünften Jahreszeit lebendig hält.
Die Gründungsidee: Das Husarenkorps agiert als eigenständige Gruppe mit eigenem Charakter und eigenen Strukturen, und doch verbunden mit dem CVL. Als visuelles Markenzeichen prägen die prächtigen Uniformen – mit Tschako, Charivari, Dolman und Mente – das Bild der Husaren. Noch heute tragen einige Gründungsmitglieder mit Stolz die ersten, von einem ortsansässigen Schneidermeister und einer „Husarenmutter“ entworfenen Uniformen.
Besonders ist auch der Grundsatz, der seit Gründung besteht: „Unser Husarenkorps kennt keine Dienstgrade.“ Diese Gleichheit stärkt den Korpsgeist und hat sich über die Jahrzehnte bewährt. Eine weitere Regelung bleibt ebenfalls bestehen: Das Husarenkorps bleibt eine reine Männerrunde, in der Freundschaft und Tradition gepflegt werden.
Der CVL gratuliert dem 1. Husarenkorps herzlich zu seinem närrischen Jubiläum und dankt für die Jahrzehnte des Einsatzes in der Faasend in Lebach. Mit einem dreifachen „Da-Je“ wünschen wir dem Korps viele weitere Jahre voller Frohsinn und Gemeinschaft!