Lebach entdecken, datt gett aach zur Faasend!

…im Lebacher Dschungel senn alle wie rasend.

Unter diesem Motto fanden zwei super Kappensitzungen in der ausverkauften Nikolaus Jung-Stadthalle statt. Schon beim Einzug von Elferrrat, Garden und Gruppen sowie natürlich unserem Prinzenpaar Selly I und Keven I und unseren Niedlichkeiten Naomi I und Fynn I bot sich ein fröhliches buntes Bild auf der farbenfroh ausgeleuchteten Bühne, angeführt von Sitzungspräsident Benjamin Kiepurning.

Es konnten befreundete Karnevalsvereine aus Steinbach, Aschbach, Schmelz, Reisbach, Saarwellingen und Hemmersdorf begrüßt werden, einige davon mit ihren Prinzenpaaren. Ihren allerersten Auftritt auf der Bühne hatte Emilia Groß, die als Eiskönigin Elsa das Publikum bezauberte. Ebenfalls zum ersten Mal zeigte Mia Lamberti als Tanzmariechen ihr biegsames Können. Harald Winter legte seinen Finger treffsicher als Protokolant auf die wunden Punkte in der Bundesregierung.

Die erste Zugabe des Abends erhielten die Minigrade I (trainiert von Jennifer Bonanni/Ramona Halter) mit ihrem Showtanz „Bibi und Tina“. Die Geschwister Lara-Sophie und Jona Masloh erzählten Neues von der Familie und der Tatsache, dass die „große Schwester“ nun endlich den Führerschein bestanden hat!

Das dritte Tanzmariechen unseres Vereines hatte ihren großen Auftritt: mit unglaublicher Akrobatik und Körperbeherrschung bewies Mariella Bonanni, dass ihre Platzierung bei den Saarlandmeisterschaften durchaus berechtigt ist!

Der Elferrat in Schlafmontur stellte in einer Pantomime die Morgenroutine unter strengen Sparmaßnahmen in einem Pflegeheim vor. Die Minigarde II rockte nach einem spektakulären Einmarsch die Bühne, so sehr, dass sogar der Elferrat sich von den Stühlen erhob! Erwähnenswert an dieser Stelle, das alle drei Tanzmariechen sowie die Minigarde II von Lara-Sophie Masloh, mit Unterstützung von Claudia Wagner-Flamann, trainiert werden. Bei dem Gardemarsch der Juniorengarde (trainiert von Selly Scherf und Michelle Schmidt) sang das Publikum sogar lautstark mit!

Stolz präsentierten die 12 Tänzerinnen und der Gardemajor auch ihre neuen Gardekostüme, die in diesem Jahr erstmalig zum Einsatz gekommen sind. Matthias Groß entließ die gutgelaunte Fassendschar mit seinem humorvollen Blick auf die „Arbeit“ der Landesregierung im vergangenen Jahr in die Pause.

Als sich der Vorhang danach für den zweiten Teil der Veranstaltung öffnete, erklärte Arno Hero auf sehr deutliche Weise, wie schwer Tapezieren wirklich ist. Unter der Leitung von Julia Graf, Jessica Schmidt und Anna Lena
Kühn, vollzogen die Theelstars die vergangenen beiden Faasend-losen Jahre nach: wie groß am Ende des Tanzes die Freude, endlich wieder feiern zu
dürfen!

Michael Götzen erzählte humorvoll seine Sichtweise über Frauen, Männer und das
Leben im Allgemeinen. Lang ersehnt der Männertanz: in diesem Jahr vorgeführt von Mitgliedern der Prinzengarde, Ehrengarde und Husaren, zackig und akrobatisch einstudiert von Kerstin Kalmes und Julia Kiepurning. Als eingespieltes Ehepaar zeigten Jeaninne Simon und Herbert Bach was passieren kann, wenn ein Gerücht außer Kontrolle gerät.

Einen weiteren Auftritt legte der Elferrat hin mit einem Querschnitt durch die deutsche Schlager- und Volksmusikwelt. Das Finale bestritt die Funkengarde mit
einem tollen Marschtanz; unterstützt wurden sie hernach von der Prinzengarde trainiert von Adrienne Alt. Noch einmal wurden alle Akteure zum großen
Schlussbild auf die Bühne gebeten. Vereinspräsident Thomas Bauer bedankte sich mit bewegten Worten beim Publikum, allen Helfern, Tänzern und Rednern , ohne die diese beiden grandiosen Abende nicht stattgefunden hätten. Noch sehr lange wurde in der Stadthalle und im Foyer getanzt, geschunkelt und ausgiebig gefeiert!

Ausverkaufte Halle bei der Kinderkappensitzung.

Auch am darauffolgenden Sonntag fanden viele Faasendboozen, vor allem die kleinen, den Weg in die Stadthalle. Bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen verfolgte das fröhliche Publikum den Einmarsch unseres Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares, unter deren Aufsicht ein Kinderelferrat gebildet wurde und das Geschehen von den Ehrenplätzen auf der Bühne verfolgen durfte! Lara-Sophie Masloh führte schwungvoll durch das Programm: noch einmal die Auftritte unserer beiden Minigarden, der Juniorengarde und der Tanzmariechen unseres
Vereines. Großen Applaus erhielten auch die Bambinis und die Jugendgarde des KV Steinbach, die Bambinis der Narrenkäpp aus Aschbach und die Minigarde aus Eppelborn. Die Tanzschule Marlene bat gleich alle anwesenden Kinder auf die Bühne, um mit ihnen ein Mitmachprogramm zu starten. Großes Geschick zeigte die Rope Skipping Gruppe aus Piesbach, dass „Springseil-Hüpfen“ gepaart mit Showtanz sehr anspruchsvoll dar.