Als Mann der ersten Stunde war Wolfgang Maas 1976 Mitglied des ersten Vorstandes des CVL. Als damaliger 1. Vorsitzender des Turnvereines Lebach verstand er es, viele Aktivitäten zu entwickeln,um die Lebacher Faasend anzukurbeln; so war er unter anderem aktiv an der Durchführung und Finanzierung des ersten Faasend-Dienstag-Umzuges beteiligt. Bis 1987 führte er den CVL als Elferrats-und Sitzungspräsident durch die Kappensitzungen. Im Jahr1986 wurde er zum Ehren-Elferratspräsident ernannt. Auch vor der Gründung des Vereines führte er schon die Lebacher Narrenschaar in der Session 1959/60 als Prinz ( mit seiner Prinzessin Ursula Bearzatto) an. Neben dem Orden für besondere Verdienste wurde sein Engagement vom BDK (Bund deutscher Karnevalvereine) mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt.Seit der Gründung des CVL gelang es Wolfgang Maas, den CVL zu einem mitgliederstarken Verein anwachsen zu lassen. Unvergessenauch seine Auftritte in der Bütt, wo er als “Die Narrebrell” Lebacher Ereignisse und Geschichten pointiert kommentiert hat!

Noch viele Jahre werden die Spuren seines Wirkens auf das Vereinsleben, die Veranstaltungen und die Organisation des Carnevalvereines zu finden sein.

Wir werden ihn in ehrenden Andenken halten.